Univations unterstützt Bündnis zur Digitalisierung in Gesundheit und Pflege

Die Univations GmbH übernimmt das Innovations- und Bündnismanagement für das Projekt „Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung (TDG)“. Beauftragt wurde das Team um Daniel Worch durch Professor Dr. Michael Gekle, Dekan der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die TDG-Projektleitung.

„Wir freuen uns, die TDG in den kommenden drei Jahren unterstützen und innovative Projektvorhaben begleiten zu dürfen“, sagt Daniel Worch. „Wir möchten möglichst viele Möglichkeiten zum Vernetzen bieten, damit sich aus dem Bündnis gute Ideen und Projektpartnerschaften bilden“, so der Univations-Geschäftsführer.

Das Projekt „Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung“ schafft Strukturen, in denen Innovation in der Pflege- und Gesundheitswirtschaft stattfinden kann. Wissenschaftler, Kreative, Macher und Betroffene werden im Rahmen der TDG zusammengebracht und motiviert Lösungen für drängende Probleme zu finden. Es geht darum, neue Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren und zu entwickeln. Der geographische Rahmen ist dabei die TDG-Modellregion, die sich vom südlichen Sachsen-Anhalt bis ins nördliche Thüringen erstreckt. Insgesamt besteht das Bündnis aktuell aus über 70 regionalen Unternehmen und Verbänden der IT-, Wohnungs- und Kreativwirtschaft sowie der Gesundheitsversorgung.

Erste digitale Lösungen zur Optimierung der Ausbildung in der Pflege oder zur Vereinfachung des Lebens im Alter stehen bereits in den Startlöchern. „Als Univations GmbH beraten wir die entwickelnden Teams von der Ideenfindung über die Antragsphase bis zur Projektumsetzung. Im Idealfall entstehen marktfähige Produkte und Dienstleistungen“, sagt Daniel Worch.

Ideen, Projekte und Produkte sollen innerhalb der TDG-Modellregion noch einige entstehen. Das Projekt der MLU hat eine vorläufige Laufzeit bis ins Jahr 2025. Gefördert wird die TDG durch Mittel aus dem „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“-Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ansprechpartner

Daniel Worch

Mail: worch@univations.de

Telefon: +49 345 13 14 27 00