Schülerteam „MatheExperience“ gewinnt bei futurego

Das Jahr 2020 war nicht nur durch die aktuelle COVID-19 Situation ein prägendes Jahr für den Schülerwettbewerb. Gleichzeitig war es auch das 15. Jubiläumsjahr des futurego Projektes. futurego Sachsen-Anhalt ist ein landesweiter Schülerwettbewerb, bei dem Schüler*innen ab der 8. Klasse bis zum 21. Lebensjahr eine eigene Geschäftsidee entwickeln und im Laufe eines Schuljahres zu einem Geschäftskonzept ausbauen.

Auch dieses Jahr engagierten sich zahlreiche Schüler*innen aus ganz Sachsen-Anhalt und entwickelten innovative Ideen. Nach einer Promotiontour, die im August und September 2019 stattfand, meldeten sich insgesamt 721 Schüler für den diesjährigen Wettbewerb an. In den darauffolgenden landesweiten Workshops (Anzahl 46) wurden den Schüler*innen theoretische Grundlagen vermittelt. Themen wie „Geschäftsgründung“ oder das „Business Model Canvas“ wurden behandelt. 202 Ideen wurden daraufhin entwickelt und schließlich 154 Geschäftskonzepte erfolgreich umgesetzt.

Das große Engagement der Schüler*innen fand seinen Höhepunkt auf der Abschlussveranstaltung, die am 25.06.2020 aufgrund der aktuellen COVID-19 Herausforderungen digital durchgeführt wurde.

Weitere Informationen zu den Preisträgern und zur digitalen Abschlussveranstaltung finden Sie auf www.futurego.de.

Ansprechpartner

Sandra Bier

Mail: bier@futurego.de

Telefon: +49 345 13 14 27 06

Steffen Kiesel

Mail: kiesel@futurego.de

Telefon: +49 345 13 14 27 06