About Univations

Univations GmbH is your partner in the fields of innovation management, knowledge transfer and entrepreneurship. We support you in the development of sustainable business models and product innovations, as well as the acquisition of capital and the relaying of valuable cooperations. Furthermore, we support you through the processes of innovation in your company, and we will help you to stay competitive.

Because of our work with national and international partners from business and science, we have an extensive experience, as well as a broad network, in entrepreneurial areas.

As an associated institute of the Martin Luther University Halle-Wittenberg, we are also able to utilize scientific findings in the field of entrepreneurship for your purposes. Our customers include start-ups, small and medium-sized companies, public institutions and scientific establishments.

Univations pursues a holistic approach of innovation and start-up suppor. Starting at school, on to university and beyond, we support sustainable entrepreneurship. The main motivation for the systematic promotion of growth-oriented, research-based start-ups is the creation of high-quality jobs and, thus, the medium to long-term development of a flourishing SME sector.

Univations GmbH develops targeted formats and offers these in three key business areas: innovation management, knowledge transfer and entrepreneurship. To support this effort, we develop and implement various projects on behalf of the State of Saxony-Anhalt, the Federal Government, and the European Union. These include the Investforum Startup Service, futurego Sachsen-Anhalt or our Erasmus+ projects (EEE, SHIP, PIETE, ISGEE, ARDENT).

Due to exntensive cooperation with regional and international networks, chambers, innovation clusters, business associations as well as technology and start-up centres; students, scientists, founders, and companies are advised precisely and independently. They receive comprehensive support in the implementation of their business concepts.

Univations GmbH is based in the Central German Multimedia Center in Halle (Saale). The Central German Multimedia Center is a technology and start-up center with a focus on the eleven sub-sectors of the creative and media industry in Saxony-Anhalt. The proximity to the old town and the university inspires the work of our dynamic, interdisciplinary team and enables excellent integration into the existing innovation and start-up landscape.

If you have a promising start-up idea, would like to refocus your company, or are looking for funding or financing options, then please contact us!

We are looking forward to our cooperation.

Reach Out

Startup Service & Business Development

Univations supports start-ups in the development of business models, the preparation of business plans, market analysis as well as in the development of effective marketing strategies. Many of the companies advised by Univations have successfully established themselves in the market and today pass on their know-how to potentially strong start-ups.

Recognizing potential

In the beginning is the idea. But whether it is the right idea at the right time is not easy to judge. We provide scientists, founders, and entrepreneurs with consultants and coaches who are experienced in the industry and who are able to assess the founding potential of the idea based on their own entrepreneurial experience.

Financing & Promotion

The development of innovative ideas and new types of processes into marketable products and services requires intensive support and the necessary capital. Within the scope of business plan optimisation, we develop the criteria important for the search for capital and prepare viable documents together. Subsequently, we establish contacts with capital or subsidy providers in order to put your project on a financially sustainable footing as quickly as possible. We will accompany you during the implementation and give you access to a supra-regional network of investors, partners, multipliers, customers and principals.

Accompany companies

Our market-supporting offers are diverse and individually tailored to your company's development. During the growth process we ensure that you and your employees are prepared for the competition. If required, we will provide you with an interim manager.

On the one hand, the worldwide innovation process, the number and speed of innovations, is growing exponentially. On the other hand, the speed of innovation of companies is limited and more and more companies find it difficult to keep up. In addition, innovative start-ups with disruptive business models are forcing traditional companies out of the market. We believe that small and medium-sized companies and start-ups are an excellent match. Univations helps you to remain competitive by quickly integrating innovations and optimizing internal processes.

Innovation scouting and management

Univations has an excellent network and contacts in the national start-up scene. Startups are also interested in cooperation with companies. In cooperation with you, we identify your needs and bring you into a mediated dialogue with startups. Startups are agile and can react quickly to market changes or think about business areas in a completely new way. You, on the other hand, have the resources and know-how to scale processes and raise them to an international level. Univations supports you in entering into cooperations with innovation leaders. In addition, we establish Open Innovation processes that enable you and your employees to recognise the potential of external innovations in the long term and to make use of it for your own company.

In-house acceleration and investment consulting

Accelerator programs from large companies such as Deutsche Bahn or Telekom give start-ups the opportunity to tailor their ideas and business models to the needs of the companies and develop them together. What works for corporations can also be transferred to SMEs. We will develop an accelerator program tailored to your company and support you during the implementation. In addition, we will provide you with the necessary know-how in terms of company participation.

Learning innovation methods

Through our expertise and support of start-ups, we can help you to use methods and tools to establish your own innovation culture. Use the potential of your employees and develop new business models in an agile way or optimize your processes, for example by using digital offerings. Terms such as Lean Startup, Business Model Canvas or Design Sprints will soon be part of everyday life in your company.

Univations is an internationally acknowledged and from the European Union awarded project promoter. In cooperation with local authorities, the state of Saxony-Anhalt, the federal government and the European Union as well as international partner networks, we have been able to realise numerous projects in the fields of business start-ups, innovation management and knowledge transfer in recent years. Both as initiator and idea developer for projects and as a strong, reliable project partner in various consortia - the projects by and with Univations are successful. You can rely on that.

Project development and realization

We are committed to holistic innovation and start-up support. In this field we are continually developing projects. Thus we have created and established well-known brands that contribute to a growing start-up culture in the region. In addition to implementing intrinsically motivated projects, we have also implemented formats in these areas on behalf of the state Saxony-Anhalt.

International project partners

As an associated institute for knowledge and technology transfer at the Martin Luther University Halle-Wittenberg and as an established project partner, Univations has extensive experience in both content creation and project management of national and international projects. For example, EU projects dealing with knowledge transfer in the field of entrepreneurship have been realised in cooperation with international consortia.

Experienced supporter

You would like to carry out a project yourself and acquire public funds for it? We would be happy to help you with the preparation of application documents or idea papers as well as with the timely processing. If your project involves innovation management and business start-ups, we are the right people to contact and help you understand national and international application processes.

Career

Univations GmbH has been successfully implementing projects and advising start-ups, companies and public institutions on the development of sustainable business models and concepts since 2006. With a strong team, projects in the field of transfer support and start-up promotion are developed and coordinated in the heart of Halle. New ideas emerge every day at the interface between science and business. If you would like to strengthen our team with your expertise, we look forward to receiving your unsolicited application at bewerbung@univations.de.

Über Univations

Die Univations GmbH ist Ihr Partner in den Bereichen Innovationsmanagement, Wissenstransfer und Entrepreneurship. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und Produktneuheiten sowie bei der Kapitalakquise bis hin zur Vermittlung wertvoller Kooperationen. Darüber hinaus begleiten wir für Sie Innovationsprozesse innerhalb Ihres Unternehmens und helfen Ihnen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Durch die Arbeit mit nationalen und internationalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie durch die Unterstützung zahlreicher innovativer Startups, besitzen wir umfangreiches Know-how und ein weitreichendes Netzwerk auf diesen unternehmerischen Gebieten.

Als An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sind wir zudem in der Lage wissenschaftliche Erkenntnisse im Feld Entrepreneurship, für Ihre Intentionen nutzbar zu machen. Zu unseren Kunden zählen Startups, kleine und mittelständische Unternehmen, öffentliche Institutionen sowie wissenschaftliche Einrichtungen.

Univations verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz der Innovations- und Gründungsförderung von der Schule über die Hochschule bis hin zum nachhaltigen Unternehmertum. Wesentliche Motivation für die systematische Förderung vor allem wachstumsorientierter forschungsbasierter Unternehmensgründungen besteht in der Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze und somit der mittel- bis langfristigen Herausbildung eines florierenden Mittelstandstands.

Die Univations GmbH entwickelt in den drei Geschäftsbereichen Innovationsmanagement, Wissenstransfer und Entrepreneurship zielgerichtet Formate und Angebote. Unter anderem werden im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt, des Bundes und der Europäischen Union verschiedene Projekte entwickelt und durchgeführt. Dazu zählen unter anderen der Investforum Startup-Service, futurego Sachsen-Anhalt oder das Erasmus+ Projekt Embedding Entrepreneurship Education.

Durch die intensive und langjährige Zusammenarbeit mit regional sowie überregional und international agierenden Netzwerken, Kammern, Innovationsclustern, Wirtschaftsverbänden sowie Technologie- und Gründerzentren werden Schüler, Wissenschaftler, Gründer und Unternehmen zielgenau und unabhängig beraten und erhalten umfassende Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Geschäftskonzepte.

Ihren Sitz hat die Univations GmbH seit Gründung im Jahr 2006 am Technologiepark Weinberg Campus. Die Nähe zur Universität, insbesondere zu den naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereichen sowie zu außeruniversitären Forschungseinrichtungen und zahlreichen innovativen Hightech-Firmen inspiriert die Arbeit unseres dynamischen, interdisziplinär arbeitenden Teams und ermöglicht eine hervorragende Einbindung in die hier bestehende Forschungs- und Entwicklungslandschaft.

Haben Sie eine vielversprechende Gründungsidee, möchten Sie Ihr Unternehmen neu ausrichten oder suchen Sie nach Förder- oder Finanzierungsoptionen, dann sprechen Sie uns an!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Herausforderung.

Kontakt aufnehmen

Startup-Service & Business Development

Univations unterstützt Startups bei der Geschäftsmodellentwicklung, der Erstellung von Businessplänen, bei Marktanalysen sowie bei der Erarbeitung wirksamer Marketingstrategien. Viele der von Univations beratenen Unternehmen konnten sich erfolgreich am Markt etablieren und geben heute ihr Know-how an potenzial starke Startups weiter.

Potenzial erkennen

Am Anfang steht die Idee. Aber ob es die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt ist, dass ist nicht einfach zu beurteilen. Wissenschaftlern, Gründern und Unternehmern stellen wir branchenerfahrene Berater und Coaches zur Seite, die aufgrund eigener unternehmerischer Erfahrung das Gründungspotenzial der Idee bewerten können.

Finanzierung & Förderung

Innovative Ideen und neuartige Verfahren zu marktreifen Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln, bedarf einer intensiven Begleitung und entsprechenden Kapitals. Im Rahmen der Businessplanoptimierung arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die für die Kapitalsuche wichtigen Kriterien heraus und bereiten tragfähige Unterlagen auf. Anschließend stellen wir Kontakte zu Kapital- oder Fördermittelgebern her, um Ihr Vorhaben möglichst schnell auf finanziell tragfähige Beine zu stellen. Wir begleiten Sie bei der Realisierung und geben Ihnen Zugang zu einem überregionalen Netzwerk an Investoren, Partnern, Multiplikatoren, Kunden und Auftraggebern.

Unternehmen begleiten

Unsere marktbegleitenden Angebote sind vielfältig und individuell auf Ihre Unternehmensentwicklung abgestimmt. Im Wachstumsprozess sorgen wir dafür, dass Sie und Ihre Mitarbeiter fit für den Wettbewerb sind. Bei Bedarf stellen wir Ihnen einen Interimsmanager zur Verfügung.

Auf der einen Seite nimmt das weltweite Innovationsgeschehen, die Anzahl und Schnelligkeit an Innovationen, exponentiell zu. Auf der anderen Seite ist die Innovationsgeschwindigkeit von Unternehmen begrenzt und immer mehr Unternehmen fällt es schwer Schritt zu halten. Zusätzlich verdrängen innovative Startups mit disruptiven Geschäftsmodellen traditionelle Unternehmen aus dem Markt. Wir sind der Meinung, dass kleine und mittelständische Unternehmen und Startups hervorragend zusammenpassen. Univations unterstützt Sie dabei wettbewerbsfähig zu bleiben, indem Innovationen schnell integriert sowie interne Prozesse optimiert werden.

Innovationsscouting und -management

Univations verfügt über ein exzellentes Netzwerk und Kontakte in die nationale Startup-Szene. In Zusammenarbeit mit Ihnen ermitteln wir Ihren Bedarf und bringen Sie in einen moderierten Dialog mit Startups. Denn auch Startups sind an Kooperationen mit Unternehmen interessiert. Startups sind agil und können auf Marktveränderungen schnell reagieren bzw. Geschäftsfelder völlig neu denken. Sie hingegen verfügen über Ressourcen und Know-how darin, Prozesse zu skalieren und auf ein internationales Niveau zu heben. Univations unterstützt Sie dabei Kooperationen mit Innovationsträgern einzugehen. Zudem etablieren wir Open-Innovation-Prozesse, die Sie und Ihre Mitarbeiter langfristig dazu befähigen, das Potenzial von externen Innovationen zu erkennen und für das eigene Unternehmen nutzbar zu machen.

Inhouse-Acceleration und Beteiligungsberatung

Accelerator-Programme von großen Unternehmen wie der Deutschen Bahn oder Telekom, geben Startups die Möglichkeit, ihre Idee und Geschäftsmodelle auf den Bedarf der Unternehmen zuzuschneiden und zusammen mit diesen zu entwickeln. Was für Konzerne funktioniert, lässt sich auch auf KMU übertragen. Wir entwickeln für Sie ein auf Ihr Unternehmen maßgeschneidertes Accelerator-Programm und begleiten Sie während der Realisierung. Zusätzlich statten wir Sie mit dem nötigen Know-how in puncto Unternehmensbeteiligung aus.

Innovationsmethoden lernen

Durch unsere Expertise und Unterstützung von Startups, können wir Ihnen dabei helfen Methoden und Tools zu nutzen, um eine eigene Innovationskultur zu etablieren. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter und entwickeln sie agil neue Geschäftsmodelle oder optimieren Sie zum Beispiel durch den Einsatz digitaler Angebote Ihre Prozesse. Begriffe wie Lean-Startup, Business Modell Canvas oder Design Sprints werden bald zum Alltag in Ihrem Unternehmen gehören.

Univations ist ein international anerkannter und von der Europäischen Union ausgezeichneter Projektträger. In Zusammenarbeit mit Kommunen, dem Land Sachsen-Anhalt, dem Bund und der Europäischen Union sowie internationalen Partnernetzwerken konnten wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte in den Bereichen Existenzgründung, Innovationsmanagement und Wissenstransfer realisieren. Sowohl als Initiator und Ideenentwickler für Projekte als auch als starker, verlässlicher Projektpartner in verschiedenen Konsortien – die Projekte von und mit Univations sind erfolgreich. Darauf können Sie sich verlassen.

Projektentwicklung und Realisierung

Wir setzen uns für eine ganzheitliche Innovations- und Gründungsförderung ein. In diesem Bereich entwickeln wir kontinuierlich Projekte. Damit haben wir bekannte Marken kreiert und etabliert, die zu einer wachsenden Startup-Kultur in der Region beitragen. Neben der Umsetzung intrinsisch motivierter Projekte haben wir auch im Auftrag des Landes Formate in diesen Bereichen realisiert.

Internationale Projektpartner

Als An-Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und als etablierter Projektpartner verfügt Univations sowohl in der Inhaltserstellung als auch im Projektmanagement von nationalen und internationalen Projekten umfangreiches Know-how. So wurden zum Beispiel in Zusammenarbeit mit internationalen Konsortien EU-Projekte realisiert, die sich mit dem Wissenstransfer im Bereich Entrepreneurship befassen.

Erfahrener Unterstützer

Sie möchten selbst ein Projekt durchführen und dafür öffentliche Gelder akquirieren? Wir helfen Ihnen gern bei der Erstellung von Antragsunterlagen oder Ideenpapieren sowie bei der fristgerechten Bearbeitung. Sofern es sich um Projekte handelt, in denen es um Innovationsmanagement und Existenzgründung geht, sind wir der richtige Ansprechpartner und helfen Ihnen dabei, nationale und internationale Antragsprozesse zu verstehen.

Karriere

Seit 2006 wächst  Univations am Technologiepark Weinberg Campus in unmittelbarer Nähe des naturwissenschaftlichen Campus der Martin-Luther-Universität und zahlreicher technologieorientierter Unternehmen am Standort zwischen Saale und Stadtwald Heide. Mit einem starken Team werden Projekte im Bereich Transferunterstützung und Gründungsförderung entwickelt und koordiniert. Täglich entstehen neue Ideen an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Wenn Sie mit Ihrer Kompetenz unser Team verstärken wollen, freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung unter [email protected].